Softskills

Home > Veröffentlichung > Softskills

Empirische Analysen offenbaren ein hohes Interesse von Unternehmen an Soft Skills und E-Learning. Aktuelle wissenschaftliche Modellversuche zu Soft Skills und didaktische Theorien liefern die Basis für neue computerunterstützte Lernkonzepte. E-Learning ermöglicht keine vollständige Schulung von Soft Skills, kann aber einen wertvollen Beitrag zu deren Förderung leisten. Gute Soft Skills verbessern die Zusammenarbeit in Unternehmen und können somit beitragen, die knappe Ressource EDV-Kompetenz effektiver einzusetzen. Bislang wurde die Förderung von Soft Skills durch E-Learning kritisch beurteilt. Technische Neuerungen und Entwicklungen in der Pädagogik eröffnen jedoch neue Möglichkeiten. Aus der aktuellen Forschung werden ein Modell von Soft Skills und die didaktischen Ansprüche an computerunterstützte Lehr-Lern-Arrangements erläutert. Auf dieser Basis werden fünf prinzipielle Arten von Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung von Soft Skills durch E-Learning vorgestellt und ihre jeweiligen Möglichkeiten und Grenzen diskutiert. Fazit ist, dass E-Learning keine vollständige Schulung von Soft Skills ermöglicht, aber mit fortschreitender Entwicklung einen immer wertvolleren Beitrag dazu leisten kann.
Artikel als pdf-download

Dr. Büser
Management Akademie

Marktstraße 10
D-65183 Wiesbaden
0611 34171971